Archiv

Hier finden Sie die News aus der Vergangenheit
Archiv
Archiv

Schuljahr 2022 / 2023

 
01.07.2023
Schullandheim Legau

An einem sonnigen Morgen sind wir mit dem Bus nach Legau gefahren. Dort angekommen wurden wir in unsere Hütten eingeteilt. Wir haben regelmäßig Essen bekommen. Am ersten Tag hatten wir ein Programm namens „Teamspiele“ Dort mussten wir zusammen gegen andere Teams antreten. Die Nacht ist dann wirklich gut ausgegangen. Niemand musste wegen Heimweh abgeholt werden. 

Am zweiten Tag sind wir zum Kanufahren gelaufen. Unterwegs durften wir Müll einsammeln. An der Iller angekommen wurden uns die Regeln erklärt. Man hatte Kanus mit vier Plätzen. Wir paddelten auf einem Stausee der Iller. Das war wirklich cool!!! Es gab ein Kopf an Kopf Rennen. Plötzlich sind Herr Jäger und Herr Aubele. Victoria und Lara gekentert und ins Wasser gefallen. Das war wirklich lustig. !:) Nach der Fahrt durften wir in der Iller baden. Dort gab es auch ein Kneippbecken. Außerdem gab es einen riesigen Aussichtsturm. Manche sind da sogar raufgestiegen!!! Zurück bei den Hütten haben wir den gesammelten Müll abgegeben. Es war ein riesiger Haufen Müll!!! Die zweite und letzte Nacht haben wir super bestanden. Freitagmorgen sind wir dann fröhlich und munter wieder nach Hause. Das war ein super Ausflug. (Finn, Bianca und Amelie)

 

 
01.06.2023
Nachrichten aus der Grundschule selbstgemacht

Als eine von 12 Grundschulen aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe und Tübingen durften Viertklässler der Grundschule Illerrieden mit dem SWR einen Nachrichtenfilm über das Thema Kindermedienrechte drehen. Vier Wochen dauerte die Vorbereitung mit Recherchieren, Texteschreiben, Kulissengestalten und Einüben der Filmszenen. Die Kinder arbeiteten hochmotiviert und anhaltend begeistert bis zum letzten Schliff an ihrem Film. Aber viele Kinder, viele Ideen: So konnten sich die Teilnehmenden nicht nur inhaltliches Wissen über Kindermedienrechte, Journalismus und Filmdreh aneignen, sondern erfuhren eine bemerkenswerte Steigerung ihrer Teamfähigkeit und Konfliktlösungskompetenz. Professionell unterstützt von Magdalena Knöller, Journalistin des SWR, landete dann die Nachrichtensendung während eines zweitägigen Workshops im „Kasten“ der Kamerakinder. Frau Knöller instruierte auch beim Schneiden des Films mit der App CapCut und stand mit ihren professionellen Tipps und Tricks den Kindern zur Seite. Das Endprodukt kann sich sehen lassen: www.swr.li/mediendetektive

 

 
30.11.2022
Autorenlesung mit Suza Kolb

Ende November machten wir, die Kinder der 3. und 4. Klasse, uns auf zur Gemeindebücherei. Dort erwartete uns Suza Kolb, eine Kinderbuchautorin. Sie stellte uns den neuesten Teil ihrer bekannten Buchreihe „Die Haferbande“ vor. Das gelang ihr so lebhaft und mitreißend, dass alle Kinder die ganze Zeit gefesselt zuhörten. In der Reihe spielen unternehmungslustige Ponys die Hauptrolle und können denken und sprechen. Als die Ponys sich in einer Autowaschanlage vor Pferdeentführern verstecken, war das Gelächter riesig.
Die Reihe begeisterte die Kinder so sehr, dass sich sicher einige einen Band zu Weihnachten wünschen werden.

 

 
21.11.2022
Workshop Knietzsche macht Nachrichten

Am 21.11. besuchte die Medienexpertin Frau Weiler unsere Klasse. Im Workshop Knietzsche macht Nachrichten erfuhren die Kinder, wie Nachrichten entstehen, wie sich Nachrichtenwege im Laufe der Zeit verändert haben, was Nachrichten bedeuten und wie sie kompetent hinterfragt werden. All dies lernten die Kinder an verschiedenen Stationen auf spielerische Art.

 

In einem zweiten Schritt sollten die Kinder in Partnerarbeit selbst eine Nachricht in Form eines digitalen Bilderbuchs erstellen. Dafür standen den Kindern unsere ipads mit der Knietzsche-app zur Verfügung.

 

Doch wer ist dieser Knietzsche?

Knietzsche ist eine Zeichentrickfigur und bezeichnet sich selbst als den kleinsten Philosophen der Welt. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist Nachdenken, aber er kann auch toll erklären. Auf Planet Wissen erklärt er in kurzen Filmchen den Kindern die Welt.

Zum Abschluss erhielten die Kinder alle einen Presseausweis.

 
11.11.2022
Die 4. Klässler bauen orientalische Krippen

An zwei Wochenenden, am 11./12.11 und 18./19.11 war es endlich so weit. Die beiden 4. Klassen bauten gemeinsam mit Herrn Aubele und Herrn Seemüller Krippen. Diese Tradition besteht bereits seit vielen Jahren, dass immer die 4. Klässler zum Abschluss ihrer Grundschulzeit ihre eigene Krippe bauen dürfen. Dieses Jahr wurden orientalische Krippen gebaut. Am 1. Tag wurde das Grundgerüst fertiggestellt. Besonders viel Spaß hatten alle Schüler am 2. Tag. Dort durften sie ihre Krippen mit Gips verputzen und ihre Landschaft um die Krippe herum gestalten. Zu einer Krippe im Orient gehören natürlich Palmen. Diese bastelten die Schüler mit Draht, Papier und Ästen. Nach insgesamt 10 Stunden Arbeit waren alle mächtig stolz auf ihr Ergebnis. Alle Krippen werden wie jedes Jahr in der Adventszeit in der Aula der Schule ausgestellt. 

 

 
11.11.2022
Bewegungstag 2022

Am Dienstag, 11.11. war es endlich wieder so weit. Der sehr beliebte Bewegungstag fand satt. Vier Schulstunden durften sich die Klassen 1-4 in unterschiedlichen Hallen und Räumen bewegen. Es wurden Fangspiele, Staffelläufe, Bewegungslandschaften, Spiele, Ballparcours, Yoga und die allseits beliebte Airtrack –Bahn angeboten. Jede Klassenstufe war eine Schulstunde in einem Bereich, anschließend wurde gewechselt. Nach vier Stunden Bewegung gingen alle Schüler glücklich und verschwitzt nach Hause und freuen sich schon auf den nächsten Bewegungstag.

 

 
19.10.2022
Besuch des Ökomobils

Am 19. Oktober hatten unsere 3.Klassen den Vorzug, an einem Workshop des Ökomobils teilzunehmen.

Das Ökomobil ist ein „rollendes Naturschutzlabor“, das unter dem Motto „Natur erleben, kennen lernen, schützen“ seit 1987 im ganzen Bundesland unterwegs ist.

Ziel des Workshops war es, das Leben in den heimischen Hecken kennenzulernen. Die erste Aufgabe bestand darin verschiedene Tiere aus Holz in der Hecke hinter der Schule suchen, die ein Mitarbeiter im Vorfeld dort versteckt hatte. Danach durften sich die Kinder aber auch auf die Suche nach richtigen Tieren begeben. Die Kinder konnten die kleinen Heckenbewohner anschließend im Ökomobil unter dem Mikroskop genauer ansehen und bestimmen.

Bei der zweiten großen Aufgabe ging es darum, Heckensträucher zu finden und zu bestimmen.

Alles in allem war der Vormittag sehr lehrreich und hat darüber hinaus sehr viel Spaß gemacht. Wahrscheinlich betrachten die Kinder eine Hecke nun mit anderen Augen, weil sie erfahren durften, welche Geheimnisse und Schätze eine Hecke birgt.

 
01.10.2022
Neue Stapelsteine am Bewegungstag im Einsatz

Im Oktober konnten wir unseren ersten Bewegungstag in diesem Schuljahr durchführen. Wie immer kamen die einzelnen Stationen sehr gut an. Besondere begeistert sind die Kinder von der großen Bewegungslandschaft in der Illertalhalle.
Dieses Mal gab es aber ein neues Highlight in der Ballspielhalle. Hier durften die Kinder die neu angeschafften Stapelsteine ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

 
01.10.2022
Deutschlandquiz

Im Oktober besuchten zwei Studenten die beiden vierten Klassen und brachten den Kindern spielerisch Wissenswertes über Deutschland bei. Welche Bundesländer es gibt, wo sie liegen, wie die Landeshauptstädte heißen, welche Nachbarländer Deutschland hat und vieles mehr. Mit Feuer und Flamme machten die Kinder mit und konnten auch schon mit einigem Vorwissen glänzen.

 

 
23.09.2022
Wandertag der Klassen 1 und 2

Am Freitag den 23.09.22 sind wir gemeinsam an der Schule zu unserem Herbstwandertag gestartet. Während die Klasse 2 schon einen Wandertag als Schüler erlebt hat, sind wir nun mit unseren Erstklässlern zusammen losgelaufen. Begleitet wurden wir von Frau Ott und Herrn Jäger. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter. War es morgens noch recht kühl, so wurde es im Verlauf des Vormittags immer wärmer und auch die Sonne ließ sich blicken. Unser Weg führte uns am Sportplatz in Illerrieden vorbei Richtung Wangen. Unser Ziel war der Spielplatz am Ortsausgang in Wangen. Die Kinder freuten sich auf ein gemütliches und gemeinsames Frühstück und danach auf ausgiebiges Spielen und die Zweitklässler waren schon neugierig auf die neuen Erstklässler. Auf dem Spielplatz angekommen, wurde ein Plätzchen zum Frühstücken ausgesucht und die Rucksäcke verstaut. Dann frühstückten wir erst einmal. Manche hatten es ganz eilig und stürzten sich gleich auf die Spielgeräte. Besonders die Wasserpumpe hatte es den Kindern angetan. Es wurde gemeinsam gebuddelt und gegraben. Der Wasserspielplatz war ein „Highlight“. Andere Kinder spielten Fußball, kletterten und schaukelten, spielten Fango oder saßen einfach auch nur zusammen und ratschten ausgiebig miteinander. Die beiden Klassenstufen vermischten sich miteinander und hatten gemeinsam viel Spaß. Nach ausgiebigem Spielen traten wir den Rückweg an. Gerne wären wir noch geblieben. Unser Weg zurück zur Schule führte uns über die Tränke. Hier haben wir einen kurzen Trinkstopp gemacht. Dann konnten wir einen großen Traktor ganz nah bei der Arbeit auf dem Feld beobachten, was viele Kinder sehr beeindruckte. Mit einem kleinen Umweg durch den Antoniusweg liefen wir zurück zur Schule. Wir hatten einen schönen Tag zusammen und freuen uns sehr auf ein nächstes Mal.


Friederike Wohlschlegel und Michaela Müller

zurück